JOHN DUVAL WINES - Plexus

  • DV0512
Dichter, purpurroter Wein. Üppiges Bouquet mit würzigen und frischen Aromen von... mehr
Jahrgang: 2012
Kategorie: Rotwein, Barrique, Trocken
Land: Australien
Anbaugebiet: Barossa Valley, South East Australia
Weingut: John Duval Wines
Rebsorte: 51% Shiraz, 30% Grenache, 19% Mourvedre
Winemaker: John Duval
Analyse: Alk. 13,4 % vol; S 5,6 g/l; RZ 0,89 g/l
Ausbau: franz. Eiche, 15 Monate Barrique
Trinkempfehlung: bis 2028
Verschluss: Schraubverschluss
Allergene: enthält Sulfite
unverbindliche Preisempfehlung: 51,00 €
Weinbeschreibung "JOHN DUVAL WINES - Plexus"

Dichter, purpurroter Wein. Üppiges Bouquet mit würzigen und frischen Aromen von Brombeeren und Schwarzkirschen. Hinzu kommen Anklänge an asiatische Gewürze und Gewürzkuchen. Am Gaumen saftig, üppig und wunderschön ausbalanciert mit weicher und fleischiger Textur und feinen Tanninen. Der Abgang ist lang und prägnant und wird durch feinkörnige Tannine gestützt.

Weiterführende Informationen zu "JOHN DUVAL WINES - Plexus"
Die Trauben stammen von Weinbergen mit altem Rebbestand im Barossa Valley - Shiraz aus den Tanunda, Light Pass und Ebenezer Districts, Grenache aus der Tanunda und Ebenezer Region und Mourvèdre aus der Light Pass Region. Im Barossa Valley werden in einem weitläufigen grünen Tal, durch das sich der Murray River schlängelt, einige der besten Weine Australiens angebaut. Die Lagen profitieren von der Nähe zum Meer und den kühlen Brisen. Aufgrund dieser klimatischen Bedingungen fühlen sich Rhône-Rebsorten hier besonders wohl.
John Duval ist sicher einer der meist beachteten Winemaker unserer Zeit. Nachdem er nach 29 Jahren bei Penfolds alles erreicht hatte, war die logische Konsequenz, 2003 sein eigenes Label zu gründen. Er ist als Weinberater (u. a. bei Vina Ventisquero) tätig, in seiner Heimat Barossa liebt er es, mit den Trauben der alten Weinstöcke der Region zu arbeiten; dafür ist ihm die Zeit rund um die Ernte heilig, er verbringt dann mindestens 4 Monate ohne Unterbrechung in Barossa.
breites Spektrum roter Beeren, strukturiert, ausgewogen, jung trinkreif
92 Punkte, Robert Parker --- 91 Punkte, Wine Spectator --- 95 Punkte, Huon Hooke, The Sydney Morning Herold Junde 2014 --- 96 Punkte, Australia's best reds, Decanter Magazine
Weiterführende Links zu "JOHN DUVAL WINES - Plexus"
Zuletzt angesehen