CORIOLE VINEYARDS - Sangiovese

Ausdrucksstarker Wein mit Anklängen an rote Früchte, Kirschen und dunkle Schokolade;... mehr
Jahrgang: 2011
Kategorie: Rotwein, Trocken
Land: Australien
Anbaugebiet: McLaren Vale, South East Australia
Weingut: Coriole Vineyards
Rebsorte: 100 % Sangiovese
Analyse: Alk. 14,5 % vol, S 5,91 g/l, RZ 2,2 g/l
Trinkempfehlung: bis 2020
Speiseempfehlung: Auflaufgerichte, Gegrilltes Fleisch, Gorgonzola
Verschluss: Schraubverschluss
Allergene: enthält Sulfite
unverbindliche Preisempfehlung: 21,75 €
Weinbeschreibung "CORIOLE VINEYARDS - Sangiovese"

Ausdrucksstarker Wein mit Anklängen an rote Früchte, Kirschen und dunkle Schokolade; am Gaumen ergänzt durch einen Hauch von Lakritz, mit einer würzigen Note durchzogen; frischer und fruchtiger Wein mit ausgewogenem, mittleren Körper.

Weiterführende Informationen zu "CORIOLE VINEYARDS - Sangiovese"
Dieser Wein kommt vom ersten Block Sangiovese, dem Contour 4 Block, der Mitte der 80er Jahre angepflanzt wurde (die ersten Sangiovese-Anpflanzungen in Australien). Die Böden bestehen aus braunem Lehm auf Kalkstein, mit einer Tiefe zwischen 20 und 60 cm. Das Klima ist mediterran mit warmen Tagen und kühlen Nächten, ausreichend Regen im Winter und ohne Niederschlag während der Wachstumsphase.
Coriole wurde 1967 von Hugh und Molly Lloyd gegründet. Das Weingut besitzt 33 ha eigene Weinberge, die Trauben stammen größtenteils aus eigenem Anbau oder von benachbarten Weinbergen. Coriole errang schnell Erfolge, so gewann es 1974 und 1975 den renommierten Wine Bushing King and Queen Titel für den besten Shiraz des McLaren Vale. Heute zählt es bereits zum dritten Mal in Folge zu den „Top 100 Wineries of the World“ (zusammen mit neun weiteren australischen Weingütern). Parker sagt: „one of South Australia’s finest Estates“.
fruchtig, saftig, frisch
95 Punkte, James Halliday --- 93 Punkte, The Wine Front
Weiterführende Links zu "CORIOLE VINEYARDS - Sangiovese"
Zuletzt angesehen