SUSANA BALBO - Signature Malbec

Schöne tiefviolette Farbe mit Aromen von Brombeeren, schwarzen Kirschen und Blaubeeren... mehr
Jahrgang: 2016
Kategorie: Rotwein
Land: Argentinien
Anbaugebiet: Uco Valley, Mendoza
unverbindliche Preisempfehlung: 27,50 €
Weingut: Susana Balbo
Rebsorte: Malbec 95 %, Petit Verdot 5 %
Analyse: Alk. 14,0 % vol S 5,3 g/l RZ 1,88 g/l
Ausbau: 12 Monate Barrique, franz. Eiche
Trinkempfehlung: bis 2021
Speiseempfehlung: Wild, Schmorgerichte, Tête de Moine
Verschluss: Naturkork
Allergene: enthält Sulfite
Weinbeschreibung "SUSANA BALBO - Signature Malbec"

Schöne tiefviolette Farbe mit Aromen von Brombeeren, schwarzen Kirschen und Blaubeeren sowie reifen Pflaumen und Schokolade; Noten von Gewürzen und Minze. Langer, samtiger Abgang.

Weiterführende Informationen zu "SUSANA BALBO - Signature Malbec"
Das Uco Valley wird oftmals verglichen mit dem kalifornischen Napa Valley der späten 1980er Jahre. Es setzte neue Maßstäbe für den Weinbau in Mendoza. Es liegt höher als Luján de Cuyo und bringt exzellente Weine hervor, die von den Höhenlagen von bis zu 1400 Metern am Fuße des gewaltigen Anden-Massivs profitieren.
Es war ursprünglich Susanas größter Jugendtraum Kernphysik zu studieren. Jedoch war das für eine junge Frau zu dieser Zeit zu revolutionär und ihre Eltern erlaubten es ihr nicht, Mendoza zu verlassen. So stieg Susana in den Weinbau-Familienbetrieb ein und ließ sich zur Winzerin ausbilden. 1981 machte sie ihren Abschluß und erhielt als erste Frau Argentiniens den Titel Oenologin. Nachdem sie mehr als 20 Jahre als beratende Winzerin für nationale und internationale Weinunternehmen gearbeitet hatte, beschloss Susana 1999, ihren Traum wahr werden zu lassen und begann, Susana Balbo Weine im Herzen von Luján de Cuyo, Mendoza, anzubauen. Nach zehn Jahren Wachstum wurde ein weiterer Traum wahr, als Susanas Kinder, José und Ana, beschlossen, die Familientradition fortzusetzen und sich dem Geschäft anzuschließen. Susana wurde von ihren Branchenkollegen dreimal als Präsidentin der „Wines of Argentina“ gewählt, zuletzt von 2014 bis 2016, wo sie eine Schlüsselrolle dabei spielte, Argentinien auf die Weltkarte der Weine zu bringen. Im Jahr 2015 wurde sie vom Drinks Business Magazine als "Frau des Jahres" ausgezeichnet.
dunkle Fruchtaromen von schwarzre Kirsche und Brombeere, langer, samtiger Abgang
92+ Punkte, Robert Parker --- 92 Punkte, James Suckling --- 94 Punkte, Tim Atkin --- 95 Punkte, Descorchados --- 91 Punkte, Vinous
Weiterführende Links zu "SUSANA BALBO - Signature Malbec"
Zuletzt angesehen