FAIRVIEW - Fairview Range Darling Chenin Blanc

Intensives Fruchtaroma mit Jasmintönen in der Nase; am Gaumen opulente Birnennoten und... mehr
Jahrgang: 2016
Kategorie: Weißwein, Trocken
Land: Südafrika
Anbaugebiet: Western Cape, Darling
Weingut: Fairview
Rebsorte: Chenin Blanc
Winemaker: Anthony de Jager
Analyse: Alk. 13,5 % vol, S 5,4 g/l, RZ 1,5 g/l
Speiseempfehlung: Sushi, Obstsalat
Verschluss: Schraubverschluss
Allergene: enthält Sulfite
unverbindliche Preisempfehlung: 12,20 €
Weinbeschreibung "FAIRVIEW - Fairview Range Darling Chenin Blanc"

Intensives Fruchtaroma mit Jasmintönen in der Nase; am Gaumen opulente Birnennoten und tropische Früchte mit einer gut integrierten Säure; durch den sur-lie-Ausbau entsteht eine ausgewogene Komplexität und ein schöner Abgang. Die gelesenen Trauben wurden entrappt und in schonend gepresst. Nur die erste Fraktion aus der Presse, der freilaufende Saft, wurde verwendet. Der gewonnene Most, klar und ohne jegliche Trübungen ruhte zwei Tage lang bevor er in den Gärtank umgefüllt wurde. Anschließend, um Balance zwischen Frucht und Körper des Weines herzustellen, blieb der Wein auf der Hefe.

Weiterführende Informationen zu "FAIRVIEW - Fairview Range Darling Chenin Blanc"
Die Trauben stammen von Bushrebstöcken, die in westlicher Ausrichtung an Hängen in einer Höhe von etwa 300m über dem Meeresspiegel stehen. Der Weinberg wurde im Jahr 2001 bepflanzt und wird nicht bewässert. Die Bodenbeschaffenheit dieses Weinbergs besteht aus zersetztem Granit, was im Kontrast zu den umliegenden Weinbergen steht.
Fairview wurde bereits 1693 gegründet und ist seit 1937 im Besitz der Familie Back. Heute lenkt Charles Back mittlerweile in der dritten Generation das Weingut. Fairview liegt an den südwestlichen Hängen von Paarl Rock am Kap der Guten Hoffnung mit spektakulärer Sicht auf den Tafelberg. Die eigenen Weinberge liegen in den verschiedenen Regionen von Western Cape (Paarl, Swartland, Darling und Stellenbosch), so dass immer die passenden geografischen und klimatischen Bedingungen für die verschiedenen Rebsorten genutzt werden. Hier gilt die Prämisse von Charles Back „go where the terroir is“, um die Möglichkeiten einer größeren Vielfalt optimal zu nutzen. Heute bietet das Weingut eine Palette an charakteristischen und unverwechselbaren Weinen aus allen Top-Regionen an.
fruchtig, frisch mit ausgewogener Komplexität
Weiterführende Links zu "FAIRVIEW - Fairview Range Darling Chenin Blanc"
Zuletzt angesehen