OVERGAAUW WINE ESTATE - Cape Vintage Port

Der Cape Vintage wird in der Tradition eines klassischen Portweines ausgebaut, wobei er 2... mehr
Jahrgang: 2005
Kategorie: Rotwein, Süßwein, Barrique
Land: Südafrika
Anbaugebiet: Stellenbosch, Western Cape
unverbindliche Preisempfehlung: 21,50 €
Weingut: Overgaauw Wine Estate
Rebsorte: Touriga Nacional 20 %, Tinta Barocca, Tinta Francisca, Cornifesto, Souzão und Tinta Roriz je 16 %, Tinta Barocca 16 %, Tinta Francisca 16 %, Cornifesto 16 %, Souzao 16 %, Tinta Roriz 16 %, Touriga Nacional 20 %
Analyse: Alk. 19,0 % vol, S 5,2 g/l, RZ 68 g/l
Trinkempfehlung: bis 2021
Speiseempfehlung: Schmorgerichte, Schokoladenkuchen
Allergene: enthält Sulfite
Weinbeschreibung "OVERGAAUW WINE ESTATE - Cape Vintage Port"

Der Cape Vintage wird in der Tradition eines klassischen Portweines ausgebaut, wobei er 2 ½ Jahre in portugiesischen 4000-Liter „Pipe“-Fässern reift, bevor er unfiltriert abgefüllt wird. Dieser Port zeigt die unglaubliche Integration, welche die Zeit mit sich bringen kann: betörende Anklänge von Beerenfrüchten, Pflaumen und Orangenschalen, verbunden mit verführerischer Würze; elegante, seidige und makellos balancierte Struktur und langer Abgang.

Weiterführende Informationen zu "OVERGAAUW WINE ESTATE - Cape Vintage Port"
Die fünf portugiesischen Rebsorten wurden bereits 1949 angepflanzt und liefern seitdem die Trauben für den Overgaauw Port. Die Weinberge liegen in den Hügeln im Westen von Stellenbosch, in der sog. Stellenbosch Kloof, auf einer Höhe von 100 bis 220 Metern über dem Meeresspiege,l ist nur 15 Kilometer von der False Bay entfernt. Die Böden bestehen aus zersetztem Granit.
Overgaauw Wine Estate wurde 1905 von Abraham van Velden gegründet und ist Teil eines Landes, das bereits seit 1783 im Besitz der Familie ist. 1982 hat Overgaauw als erstes Weingut in Südafrika Merlot als einzelne Rebsorte abgefüllt und 1992 waren sie die Ersten, die lokal einen Portwein aus 100% Touriga Nacional hergestellt haben. Bis heute ist Overgaauw das einzige Weingut in Südafrika, das einen reinen Sylvaner produziert. Overgaauw ist ein wahrhaftes Familienweingut, in dem jedes Familienmitglied mit Hingabe mitarbeitet. Heute produziert Overgaauw bereits in der vierten Generation Wein unter der Führung von Winemaker David van Velden.
kraftvolle Eleganz, ausdrucksvolle, süße Frucht
4 Sterne, John Platter
Weiterführende Links zu "OVERGAAUW WINE ESTATE - Cape Vintage Port"
Zuletzt angesehen