FAIRVIEW - Fairview Range Darling Sauvignon Blanc

In der Nase frische Passionsfrucht, zusammen mit hellen Zitrusfrucht-Aromen; am Gaumen begleitet... mehr
Jahrgang: 2014
Kategorie: Weißwein, Trocken
Land: Südafrika
Anbaugebiet: Darling, Western Cape
Weingut: Fairview
Rebsorte: 100 % Sauvignon Blanc
Winemaker: Anthony de Jager
Analyse: Alk. 13,5 % vol, S 6,5 g/l, RZ 1,7 g/l
Speiseempfehlung: Austern, Hühnchen, Pochierter Steinbutt
Verschluss: Schraubverschluss
Allergene: enthält Sulfite
unverbindliche Preisempfehlung: 12,20 €
Weinbeschreibung "FAIRVIEW - Fairview Range Darling Sauvignon Blanc"

In der Nase frische Passionsfrucht, zusammen mit hellen Zitrusfrucht-Aromen; am Gaumen begleitet von Grapefruit und Guave; gut eingebundene Säure mit einem vollen und reichhaltigen Abgang. Die Trauben wurden nachts gelesen, entrappt und leicht angepresst und nur der frei ablaufende Saft verwendet; danach geklärt und bei Temperaturen von 11 bis 13 Grad Celsius in Edelstahltanks vergoren; nach der Fermentation wurde der Wein auf der Feinhefe gelassen, bevor er abgefüllt wurde.

Weiterführende Informationen zu "FAIRVIEW - Fairview Range Darling Sauvignon Blanc"
Die Trauben stammen von unbewässerten Weinbergen in Darling und sind auf tiefrotem Oakleaf Soils gepflanzt. Dieser Boden besteht aus verrottetem Granit und ist sehr mineralstoffreich – insbesondere eisenhaltig, daher die rote Farbe. Außerdem hat er sehr gut Wasserspeicherqualitäten, die den Winterregen abgeben, bis die Trauben voll ausgereift sind. „Dieses Jahr hatten wir aufgrund der niedriegen Niederschläge im Winter ein außergewöhnlich niedrige Ausbeute auf den Trockenboden-Weinbergen. Das hat zu Weintrauben mit konzentrierten Aromen und letztlich zu einem komplexen Wein geführt“ (Anthony de Jager).
Fairview wurde bereits 1693 gegründet und ist seit 1937 im Besitz der Familie Back. Heute lenkt Charles Back mittlerweile in der dritten Generation das Weingut. Fairview liegt an den südwestlichen Hängen von Paarl Rock am Kap der Guten Hoffnung, mit spektakulärer Sicht auf den Tafelberg. Die eigenen Weinberge liegen in den verschiedenen Regionen von Western Cape (Paarl, Swartland, Darling und Stellenbosch), so dass immer die passenden geografischen und klimatischen Bedingungen für die verschiedenen Rebsorten genutzt werden. Hier gilt die Prämisse von Charles Back „go where the terroir is“, um die Möglichkeiten einer größeren Vielfalt optimal zu nutzen. Heute bietet das Weingut eine Palette an charakteristischen und unverwechselbaren Weinen aus allen Top-Regionen an.
helle, intensive Frucht, frisch und lebendig
88 Punkte, Wine Spectator
Weiterführende Links zu "FAIRVIEW - Fairview Range Darling Sauvignon Blanc"
Zuletzt angesehen