BODEGA DANTE ROBINO - Novecento Cabernet Sauvignon

Ein intensiv roter Wein mit fruchtigen Aromen von dunklen roten Beeren, unterstützt durch... mehr
Jahrgang: 2016
Kategorie: Rotwein, Trocken
Land: Argentinien
Anbaugebiet: Maipú, Mendoza
Weingut: Bodega Dante Robino
Rebsorte: Cabernet Sauvignon
Analyse: Alk. 13,1 % vol, S 5,25 g/l, RZ 1,93 g/l
Trinkempfehlung: bis 2020
Speiseempfehlung: Gegrilltes Gemüse, Gebratenes Schweinemedaillon, Kalbsleber
Allergene: enthält Sulfite
unverbindliche Preisempfehlung: 8,85 €
Weinbeschreibung "BODEGA DANTE ROBINO - Novecento Cabernet Sauvignon"

Ein intensiv roter Wein mit fruchtigen Aromen von dunklen roten Beeren, unterstützt durch eine würzige Note von schwarzem Pfeffer am Gaumen; weiche Tanninstruktur und angenehmer mittlerer Abgang. Die Trauben werden in den frühen Morgenstunden von Hand gelesen. Der Gärprozess begann bereits während des Abbeerens und Mahlens der Trauben, die Maische wurde dann bei ca. 25°C in kleinen Tanks ca. 10 Tage vergoren. Danach verblieb der Wein noch ca. 10 bis 15 Tage auf der Maische, bevor er abgepresst wurde.

Weiterführende Informationen zu "BODEGA DANTE ROBINO - Novecento Cabernet Sauvignon"
Die Trauben für diesen Wein stammen aus der Appellation Maipú von einem 1960 angelegten Weinberg am Fuße der Anden, ca. 900 m hoch gelegen. Die Bewässerung – ohne die eine Landwirtschaft in dieser halbwüstenartigen Gegend nicht möglich wäre - erfolgt hier mit Schmelzwasser über Furchen. Die Lichteinstrahlung in dieser Höhe ist hervorragend, die Verwitterungsböden sind steinig, gut drainiert und von mittlerer Tiefe. Die ausgeprägten Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht sorgen für eine gute Säureentwicklung bei den Trauben. Der Ertrag dieses Weinbergs liegt bei 7 Tonnen pro Hektar.
Bereits vor mehr als 80 Jahren in Mendoza von Dante Robino, einem italienischen Einwanderer, gegründet, gehört das Weingut heute zu den namhaftesten Betrieben des Landes. 1982 wurde das Gut von der Familie Squassini übernommen, die es mit viel Engagement modernisierte und seitdem beständig die Qualität der Weine ausbaut. Sowohl Wein- als auch Schaumweinproduktion vereinen Tradition mit Fortschritt. So finden sich im Weingut große Eichenfässer neben Edelstahlanlagen für Traubenverarbeitung und Gärung. Sein Ziel, nämlich Weine mit hervorragendem Preis-Leistung-Verhältnis zu erzeugen, hat Robino bereits erreicht.
intensiv, fruchtig, schöne Würze, komplex
Weiterführende Links zu "BODEGA DANTE ROBINO - Novecento Cabernet Sauvignon"
Zuletzt angesehen