JOHN DUVAL WINES - Eligo Shiraz

  • DV0713
Der dichte, purpurrote Wein verfügt über ein üppiges und reifes Bouquet mit... mehr
Jahrgang: 2013
Kategorie: Rotwein, Barrique, Trocken
Land: Australien
Anbaugebiet: Barossa Valley, South East Australia
Weingut: John Duval Wines
Rebsorte: 100 % Shiraz
Winemaker: John Duval
Analyse: Alk. 14,5 % vol. S 6,45 g/l RZ 0,48 g/l
Ausbau: 20 Monate Barrique, franz. Eiche
Speiseempfehlung: Rinderfilet, BBQ, Kalbsleber
Verschluss: Naturkork
Allergene: enthält Sulfite
unverbindliche Preisempfehlung: 116,00 €
Weinbeschreibung "JOHN DUVAL WINES - Eligo Shiraz"

Der dichte, purpurrote Wein verfügt über ein üppiges und reifes Bouquet mit schöner Würze von Brombeer- und Blaubeernoten mit Anklängen an Lakritz und Bitterschokolade. Am Gaumen zeigt sich dieser Wein konzentriert und vollmundig; fast schon paradox erscheint dagegen seine Eleganz und Zurückhaltung; samtige Tannine und lebhafte Säure führen zu einem langen und breitgefächerten Abgang.

Weiterführende Informationen zu "JOHN DUVAL WINES - Eligo Shiraz"
Die Trauben für den Eligio stammen aus den Weinbergen im Barossa Valley in Südaustralien. Im Barossa Valley werden in einem weitläufigen grünen Tal durch das sich der Murray River schlängelt, einige der besten Weine Australiens angebaut. Die Lagen profitieren von der Nähe zum Meer und den kühlen Brisen. Aufgrund dieser klimatischen Bedingungen fühlen sich Rhône-Rebsorten hier besonders wohl. Shiraz ist die meistgepflanzte Rebsorte, man findet sie noch häufig als schon fast historische knorrige Rebstöcke in Buschform.
John Duval ist sicher einer der meist beachteten Winemaker unserer Zeit. Nachdem er nach 29 Jahren bei Penfolds alles erreicht hatte, war die logische Konsequenz, 2003 sein eigenes Label zu gründen. Er ist als Weinberater (u. a. bei Vina Ventisquero) tätig, in seiner Heimat Barossa liebt er es, mit den Trauben der alten Weinstöcke der Region zu arbeiten; dafür ist ihm die Zeit rund um die Ernte heilig, er verbringt dann mindestens 4 Monate ohne Unterbrechung in Barossa.
Barossa Shiraz mit gezähmter Power - unglaublich dicht, vollmundig und samtig, aber dennoch elegant
97+ Punkte - Wine Advocate, Lisa Perrotti-Brown, Jg. 12 (98+/100 Punkte, Jg. 10); 96 Punkte - James Halliday, Wine Companion 2016, Jg. 12; 96 Punkte - Tim White, Australian Financial Review, Jg. 12; 94 Punkte Wine Spectator, Jg. 10;
Weiterführende Links zu "JOHN DUVAL WINES - Eligo Shiraz"
Zuletzt angesehen