QUADY WINERY - Elysium, Sweet Red Dessert Wine

Aufgrund der betörenden Rosenblütenaromen benannt nach der Insel der Glückseligen... mehr
Jahrgang: 2014
Kategorie: Lieblich, Rotwein, Barrique
Land: Washington, USA
Anbaugebiet: San Joaquin County , Central Valley
Weingut: Quady Winery
Rebsorte: 100% Black Muscat
Winemaker: Michael Blaylock
Analyse: Alk. 15 % vol; S 7,8 g/l; RZ 190 g/l
Ausbau: 4 Monate Barrique, franz. Eiche
Speiseempfehlung: Gorgonzola, Schokoladenkuchen
Verschluss: Naturkork
Allergene: enthält Sulfite
unverbindliche Preisempfehlung: 14,95 €
Weinbeschreibung "QUADY WINERY - Elysium, Sweet Red Dessert Wine"

Aufgrund der betörenden Rosenblütenaromen benannt nach der Insel der Glückseligen der griechischen Mythologie - dem Elysium.
Ein purpurfarbener Wein mit intensivem Rosenaroma, begleitet von dunklen Beeren, ausbalanciert mit einer angenehmen Fruchtsäure und einem sauberen Abgang.

Weiterführende Informationen zu "QUADY WINERY - Elysium, Sweet Red Dessert Wine"
1983 brachte ein benachbarter Farmer Andrew Quady einige Black Muscat-Trauben, die ursprünglich für die Herstellung von Messwein gedacht waren. Als die Kirche den Gottesdienst einstellte, blieb der Farmer auf mehreren Lastwagenladungen reifer Trauben sitzen. Ihm war zu Ohren gekommen, dass der Newcomer Andrew Quady mit Orange Muscat Erfolg hatte. Er klopfte einfach mal an dessen Tür - der Rest ist Geschichte. Typisch für das Anbaugebiet San Joaquin – der amerikanischen Obstkammer - sind sandige bis lehmhaltige Böden, zur Sierra Nevada hin mit Geröll durchsetzt. Das Klima ist dort wärmer als an den Küsten, aber die sommerliche Hitze wird durch kühle Winde am Abend gemildert.
Ende der 70er Jahre gründeten Andrew und Laurel Quady eine Quady Winery und erfüllten sich damit ihren Traum vom Leben mit der Natur. Als Pioniere waren sie entschlossen, ganz auf den Anbau seltener Muskat-Rebsorten zu setzen. Heute produzieren sie die beliebtesten Süßweine Amerikas. Andrew Quady wurde der Spitzname „Muscat King“ verliehen.
perfekte Süße-Säure-Balance, Dessertwein, intensive Rosenblütenaromen.
91 Punkte, Tasting.com, Jg. 14 --- 91 Punkte, Editor’s Choice, Wine Enthusiast, Jg. 14
Weiterführende Links zu "QUADY WINERY - Elysium, Sweet Red Dessert Wine"
Zuletzt angesehen