FRANCIS FORD COPPOLA WINERY - SOFIA CHARDONNAY

Helle Aromen von knackig grünen Äpfeln, weißem Pfirsich und reifen Birnen;... mehr
Jahrgang: 2012
Kategorie: Weißwein, Barrique, Trocken
Land: Kalifornien, USA
Anbaugebiet: Central Coast, Monterey County
Weingut: Francis Ford Coppola Winery
Rebsorte: 75 % Chardonnay, 25 % Pinot Blanc
Winemaker: Corey Beck, Winemaker of the Year 2012 (IWSC)
Analyse: Alk. 13,5 % vol S 0,64 g/l RZ 0,41 g/l
Ausbau: Barrique, franz. Eiche
Trinkempfehlung: bis 2019
Speiseempfehlung: Tapas, Sushi, Gebackenes Hühnchen
Verschluss: Naturkork
Allergene: enthält Sulfite
unverbindliche Preisempfehlung: 19,80 €
Weinbeschreibung "FRANCIS FORD COPPOLA WINERY - SOFIA CHARDONNAY"

Helle Aromen von knackig grünen Äpfeln, weißem Pfirsich und reifen Birnen; am Gaumen begleitet von einer angenehmen Würznote und einem Hauch Zitrus; leichte mineralische Note und frische Säurestruktur runden den Wein ab.

Weiterführende Informationen zu "FRANCIS FORD COPPOLA WINERY - SOFIA CHARDONNAY"
Die Weinberge für die Sofia Weine liegen im kühlen Monterey (Pinnacles Bench) sowie in Clarksburg, am Rande von Lodi, das sich durch seine fruchtbaren Böden und kühle nächtliche Winde vom Sacramento-Flussdelta auszeichnet.
Der bekannte Regisseur Francis Ford Coppola kaufte 1979 einen Teil des ehemals weltberühmten Inglenook Estate im Napa Valley, das vom finnischen Kapitän Niebaum 100 Jahre vorher gegründet worden war. Dieses ist inzwischen zu klein geworden, so dass er dort nur noch seine Flaggschiffweine produziert. Für die anderen Weine erwarb er 2007 das ehemalige Château Sovereign im Sonoma Valley, um ihnen ein dauerhaftes Zuhause zu geben. Als Francis Ford Coppolas Tochter Sofia ein kleines Mädchen war, versprach er ihr, einmal einen Champagner nach ihr zu benennen. 1998 löste er sein Versprechen mit dem Sofia Blanc des Blancs ein – dem ersten Wein der Sofia-Serie. Charmante, schöngeistige Weine in eleganten Flaschen stehen für das feminine kalifornische „Savoir-Vivre“. „Sofia is a gift: from father to daughter – from friend to friend – from me to you.“ Francis Ford Coppola
helle Frucht, leicht, dezente Mineralität
Platinum 93 Punkte, 14th Critics Challenge International Wine & Spirits Competition, Jg. 16 --- 90 Punkte, Gold, Critics Challenge International Wine Competition, Jg. 12 --- Silber, San Francisco Chronicle Wine Competition, Jg. 12 --- Silber, San Francisco International Wine Competition, Jg. 12
Weiterführende Links zu "FRANCIS FORD COPPOLA WINERY - SOFIA CHARDONNAY"
Zuletzt angesehen