GRAHAM BECK - Bowed Head Chenin Blanc

Der Name kommt von der gebeugten Haltung bei der Lese der alten Chenin Blanc... mehr
Jahrgang: 2014
Kategorie: Weißwein, Barrique
Land: Südafrika
Anbaugebiet: Western Cape, Paarl
Weingut: Graham Beck Estate
Rebsorte: 100 % Chenin Blanc
Winemaker: Erika Obermeyer, South Africa Woman Winemaker of the year 2008
Analyse: Alk. 14,0 % vol, S 6,0 g/l, RZ 3,1 g/l
Speiseempfehlung: Carpaccio, Frittiertes Gemüse, Gegrillte Kräuterdorade
Allergene: enthält Sulfite
unverbindliche Preisempfehlung: 29,95 €
Weinbeschreibung "GRAHAM BECK - Bowed Head Chenin Blanc"

Der Name kommt von der gebeugten Haltung bei der Lese der alten Chenin Blanc Bushvine-Rebstöcke und ist gleichzeitig eine Verneigung vor der Qualität dieses herausragenden Weins.

Komplexe und ansprechende Aromen von Aprikose, weißem Pfirsich, eingemachter Quitte, Geißblatt und reifer Ananas; am Gaumen cremig mit reifen tropischen Fruchtnoten und delikater Würze; vervollständigt durch eine klare, knackige Säurestruktur.

Weiterführende Informationen zu "GRAHAM BECK - Bowed Head Chenin Blanc"
Die Trauben für diesen Wein stammen von 40 Jahre alten freistehenden Buschweinstöcken an den Hügelketten in der Nähe von Paarl. Hier wird das mediterrane Klima durch die südöstlichen Winde bestimmt, die vom Meer kommend die hohen Temperaturen abkühlen, so dass die Trauben schön ausreifen können, dabei aber ihre frische Frucht bewahren.
Das familiengeführte Weingut wurde 1983 vom Unternehmer Graham Beck gegründet, der damals die Madeba-Farm außerhalb von Robertson kaufte, um in dieser Region ein Weltklasse-Weingut zu gründen. Hinzu kam bald ein zweiter Weinkeller in Franschhoek, der ältesten Weinbauregion Südafrikas. Nachdem die eigenen Weinberge in Richtung Stellenbosch und Swartland erweitert wurden, gibt es seit Kurzem die Möglichkeit des Ausbaus und der Abfüllung in Stellenbosch. Alle Maßnahmen dienen in erster Linie dazu, die optimale Qualität des Leseguts zu wahren und die Vielfältigkeit des südafrikanischen Terroirs zu nutzen.
Aromen von Aprikose, weißem Pfirsich, eingemachter Quitten, reifer Ananas; cremig, delikante Würze
Gold, Veritas Award, Jg. 14
Weiterführende Links zu "GRAHAM BECK - Bowed Head Chenin Blanc"
Zuletzt angesehen