FRANCIS FORD COPPOLA WINERY - Diamond Collection - Malbec

Malbec ist eine in Kalifornien nicht häufig - oder aber zur Herstellung von Cuveés -... mehr
Jahrgang: 2014
Kategorie: Rotwein, Barrique, Trocken
Land: Kalifornien, USA
Anbaugebiet: North Coast
Weingut: Francis Ford Coppola Winery
Rebsorte: Malbec 75 %, Petite Sirah 25 %
Winemaker: Corey Beck, Winemaker of the Year 2012 (IWSC)
Analyse: Alk. 13,7 % vol, S 6,1 g/l, RZ 4,9 g/l
Ausbau: franz. Eiche, 12 Monate Barrique
Trinkempfehlung: bis 2022
Speiseempfehlung: Kastaniencremesuppe, Gegrilltes Gemüse, Rinderfilet
Verschluss: Naturkork
Allergene: enthält Sulfite
unverbindliche Preisempfehlung: 27,00 €
Weinbeschreibung "FRANCIS FORD COPPOLA WINERY - Diamond Collection - Malbec"

Malbec ist eine in Kalifornien nicht häufig - oder aber zur Herstellung von Cuveés -  angebaute Rebsorte. Malbec besitzt weniger Tannine als Cabernet Sauvignon, aber mehr als Merlot. Das macht ihn zu einem kraftvoll und jung zu trinkenden Wein. Der Malbec zeichnet sich durch seine üppigen, dunklen Fruchttöne aus, die an Johannisbeeren, dunkle Kirschen und Cassis erinnern; sein einzigartiger Charakter wird durch seine deutlich mineralische und erdige Note betont. Der Jahrgang 2011 wurde erstmals mit Syrah und Petit Sirah abgestimmt, um dem Wein noch mehr Finesse und Struktur zu verleihen. Der Wein lagerte 12 Monate in französischen Barriques.

Weiterführende Informationen zu "FRANCIS FORD COPPOLA WINERY - Diamond Collection - Malbec"
Die Trauben stammen von ausgewählten Weinbergen an der North Coast. Die küstennahen Weinberge genießen die Nachmittagsonne, sind relativ windgeschützt mit gut drainierten Böden.
Der bekannte Regisseur Francis Ford Coppola kaufte 1979 einen Teil der ehemals weltberühmten Inglenook Estate im Napa Valley, das vom finnischen Kapitän Niebaum 100 Jahre vorher gegründet worden war. Dieses war jetzt zu klein geworden, so dass er dort nur noch seine Flaggschiffweine produziert. Für die anderen Weine erwarb er 2007 das ehemalige Château Sovereign im Sonoma Valley, um ihnen ein dauerhaftes Zuhause zu geben. Die Weine sind dabei alles andere als oberflächliche und rundherum Hollywood Sternchen. Sie besitzen eine ganz persönliche Note, sind kräftig perfekt balanciert.
kräftig, erdig, dunkle Frucht, gepaart mit Mineralität
Weiterführende Links zu "FRANCIS FORD COPPOLA WINERY - Diamond Collection - Malbec"
Zuletzt angesehen