FRANCIS FORD COPPOLA WINERY - Rosso & Bianco Chardonnay

Eine seidige Textur, üppige Fruchtaromen und lebhafte Säurestruktur zeichnen diesen... mehr
Jahrgang: 2016
Kategorie: Weißwein, Trocken
Land: Kalifornien, USA
Anbaugebiet: North Coast, Mendocino County, Central Coast, Monterey County
Weingut: Francis Ford Coppola Winery
Rebsorte: Chardonnay 81 %, Pinot Grigio 19%
Winemaker: Corey Beck, Winemaker of the Year 2012 (IWSC)
Analyse: Alk. 13,5 % vol S 6,2 g/l
Trinkempfehlung: bis 2020
Speiseempfehlung: Gegrillte Kräuterdorade, Sushi, Gebratenes Schweinemedaillon
Allergene: enthält Sulfite
unverbindliche Preisempfehlung: 16,65 €
Weinbeschreibung "FRANCIS FORD COPPOLA WINERY - Rosso & Bianco Chardonnay"

Eine seidige Textur, üppige Fruchtaromen und lebhafte Säurestruktur zeichnen diesen Chardonnay aus. Aromen von tropischen Früchten, grünem Apfel und dezenter Vanille in der Nase; am Gaumen zeigen sich Birne, Ananas und Mandarine; die Struktur des Weins wird von einer angenehmen, frischen Säure getragen. Der Wein wird in Edelstahltanks vergoren und ausgebaut, um die frischen Fruchtnoten zu bewahren.

Weiterführende Informationen zu "FRANCIS FORD COPPOLA WINERY - Rosso & Bianco Chardonnay"
Die Trauben stammen aus zwei cool-climate Regionen: Monterey und Mendocino. Beide Regionen zeichnen sich durch moderate Temperaturen während der Reifeperiode aus: milde Tagestemperaturen, sinkende Temperaturen am Abend und kühlender Nebel, der von der Küste aufsteigt. So können die Trauben perfekt ausreifen und behalten ihren natürlichen Säurecharakter.
Der bekannte Regisseur Francis Ford Coppola kaufte 1979 einen Teil des ehemals weltberühmten Inglenook Estate im Napa Valley, das vom finnischen Kapitän Niebaum 100 Jahre vorher gegründet worden war. Inzwischen ist es zu klein geworden, so dass er dort nur noch seine Flaggschiffweine produziert. Für seine anderen Weine erwarb er 2007 das ehemalige Château Sovereign im Sonoma Valley, um ihnen ein dauerhaftes Zuhause zu geben. Die Weine sind alles andere als oberflächliche "Hollywood-Sternchen". Sie sind von Coppola als "everyday wines" für das "everyday life" gedacht.
knackig und frische Frucht
Silber, Los Angeles International Wine & Spirits Competition, Jg. 15
Weiterführende Links zu "FRANCIS FORD COPPOLA WINERY - Rosso & Bianco Chardonnay"
Zuletzt angesehen