BODEGA DANTE ROBINO - Novecento Syrah

Ausdrucksvolle Aromen von reifen Blaubeeren; am Gaumen ergänzt durch eine feine Würze... mehr
Jahrgang: 2014
Kategorie: Rotwein, Trocken
Land: Argentinien
Anbaugebiet: Mendoza, Santa Rosa
Weingut: Bodega Dante Robino
Rebsorte: Syrah
Analyse: Alk. 13,4 % vol, S 5,05 g/l, RZ 2,45 g/l
Speiseempfehlung: Gegrilltes Gemüse, Gegrillter Maiskolben, BBQ
Allergene: enthält Sulfite
unverbindliche Preisempfehlung: 8,85 €
Weinbeschreibung "BODEGA DANTE ROBINO - Novecento Syrah"

Ausdrucksvolle Aromen von reifen Blaubeeren; am Gaumen ergänzt durch eine feine Würze und intensive Frucht von roten Beeren; samtig, weiche Tanninstruktur. Die Trauben wurden in den frühen Morgenstunden von Hand gelesen und kühl vergoren, um die Fruchtaromen zu bewahren. Danach verblieb der Wein noch ca. 10 bis 15 Tage auf der Maische, bevor er abgepresst wurde.

Weiterführende Informationen zu "BODEGA DANTE ROBINO - Novecento Syrah"
Die Trauben für die ‚Novecento’-Linie (vormals Rincon del 900) stammen von Weinbergen in der Unterappellation Santa Rosa in Ost-Mendoza / Este Mendocino. Hier herrschen sandige, wüstenähnliche Böden und ein trockenes Klima vor. Landwirtschaft ist nur mit Bewässerung möglich – teils durch ein altes,,teils durch unterirdische Brunnen. Ausgeprägte Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht sorgen für eine gute Säureentwicklung bei den Trauben. Die Trauben für diesen Wein stammen von 46 Jahre alten Rebstöcken, die auf steinigem Untergrund mit guter Drainage stehen.
Bereits vor mehr als 80 Jahren in Mendoza von Dante Robino, einem italienischen Einwanderer, gegründet, gehört das Weingut heute zu den namhaftesten Betrieben des Landes. 1982 wurde das Gut von der Familie Squassini übernommen, die es mit viel Engagement modernisierte und seitdem beständig die Qualität der Weine ausbaut. Sowohl Wein- als auch Schaumweinproduktion vereinen Tradition mit Fortschritt. So finden sich im Weingut große Eichenfässer neben Edelstahl-Anlagen für Traubenverarbeitung und Gärung. Sein Ziel, nämlich Weine mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis zu erzeugen, hat Robino bereits erreicht.
ausdrucksvoll, intensive Beerenfrucht, süße Tannine, schöne Balance
Weiterführende Links zu "BODEGA DANTE ROBINO - Novecento Syrah"
Zuletzt angesehen