BODEGA DANTE ROBINO - Bonarda

Im Aroma frische Frucht- und Kräuternoten; am Gaumen rote Beeren und reife Früchte;... mehr
Jahrgang: 2015
Kategorie: Rotwein, Barrique, Trocken
Land: Argentinien
Anbaugebiet: Mendoza
Weingut: Bodega Dante Robino
Rebsorte: 100 % Bonarda
Analyse: Alk. 13,4 % vol, S 4,95 g/l, RZ 3,01 g/l
Ausbau: 6 Monate Barrique, amerik. Eiche
Speiseempfehlung: Auflaufgerichte, Frittiertes Gemüse, BBQ
Allergene: enthält Sulfite
unverbindliche Preisempfehlung: 12,25 €
Weinbeschreibung "BODEGA DANTE ROBINO - Bonarda"

Im Aroma frische Frucht- und Kräuternoten; am Gaumen rote Beeren und reife Früchte; die weiche und samtige Tanninstruktur führt in einen fruchtigen Abgang. Die Trauben wurden von Hand gelesen, entrappt, sanft abgepresst und 10 Tage in kleinen Fässern temperaturkontrolliert vergoren. Danach folgte ein 10- bis 15tägiger verlängerter Maischekontakt. 30% des Weines wurden drei Monate in französischen und amerikanischen Barriques ausgebaut.

Weiterführende Informationen zu "BODEGA DANTE ROBINO - Bonarda"
Die Weinberge wurden 1970 auf mitteltiefer Erde mit guter Drainage angelegt und werden durch Überflutung mit Schmelzwasser bewässert. Die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sind eklatant, die Sonneneinstrahlung ist ideal. Der Landstrich liegt 750 m über dem Meeresspiegel.
Bereits vor mehr als 80 Jahren in Mendoza von einem italienischen Einwanderer Dante Robino, gegründet, gehört das Weingut heute zu den namhaftesten Betrieben des Landes. 1982 wurde das Gut von der Familie Squassini übernommen, die es mit viel Engagement modernisierte und seitdem beständig die Qualität der Weine ausbaut. Sowohl Wein- als auch Schaumweinproduktion vereinen Tradition mit Fortschritt. So finden sich im Weingut große Eichenfässer neben Edelstahl-Anlagen für Traubenverarbeitung und Gärung. Sein Ziel, nämlich Weine mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis zu erzeugen, hat Robino bereits erreicht.
intensive Beerenfrucht, samtig, weich
87 Punkte, Tim Atkin Argentina Special Report 2015, Jg. 15 --- 85 Punkte, Argentina Wine Awards “10 years: Creating the Future” 2016, Jg. 15 --- Gold, Frankfurter Weintrophy 2017, Jg. 2014 --- 91 Punkte, Tim Atkin, Jg. 2014
Weiterführende Links zu "BODEGA DANTE ROBINO - Bonarda"
Zuletzt angesehen