BODEGA DANTE ROBINO - Chardonnay

Ausdrucksstarke Aromenpalette von exotischen Früchten wie Ananas, Melone, Mango mit... mehr
Jahrgang: 2015
Kategorie: Weißwein, Trocken
Land: Argentinien
Anbaugebiet: Uco Valley, Mendoza
Weingut: Bodega Dante Robino
Rebsorte: 100 % Chardonnay
Analyse: Alk. 13,5 % vol, S 7,17 g/l, RZ 2,37 g/l
Trinkempfehlung: bis 2019
Speiseempfehlung: Carpaccio, Frittiertes Gemüse, Zander auf Blattspinat
Verschluss: Schraubverschluss
Allergene: enthält Sulfite
unverbindliche Preisempfehlung: 12,25 €
Weinbeschreibung "BODEGA DANTE ROBINO - Chardonnay"

Ausdrucksstarke Aromenpalette von exotischen Früchten wie Ananas, Melone, Mango mit Vanilletönen und floraler Note; am Gaumen ergänzt durch fruchtigen reifen Pfirsich und delikate nussige Nuancen mit Nougat im Finish. Der Chardonnay wurde direkt nach der Lese entrappt und dann durch Kühlung für 12 Stunden kalt mazeriert. Danach wurde die Maische gepresst und bei 10-14°C 15 Tage vergoren.

Weiterführende Informationen zu "BODEGA DANTE ROBINO - Chardonnay"
Die Trauben für diesen Wein stammen aus der Appellation Valle de Uco. Die Chardonnay-Rebstöcke wurden 1970 und 1994 gepflanzt. Sie werden mit Schmelzwasser über ein Kanalsystem bewässert und liegen auf einer Höhe von etwa 900 m über dem Meeresspiegel. Die Sonnen- und Lichteinstrahlung in dieser Höhe ist hervorragend, die Verwitterungsböden sind von mittlerer Tiefe. Die ausgeprägten Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht sorgen für eine gute Säure-Frucht-Entwicklung bei den Trauben.
Bereits vor mehr als 80 Jahren in Mendoza von Dante Robino, einem italienischen Einwanderer, gegründet, gehört das Weingut heute zu den namhaftesten Betrieben des Landes. 1982 wurde das Gut von der Familie Squassini übernommen, die es mit viel Engagement modernisierte und seitdem beständig die Qualität der Weine ausbaut. Sowohl Wein- als auch Schaumweinproduktion vereinen Tradition mit Fortschritt. So finden sich im Weingut große Eichenfässer neben Edelstahl-Anlagen für Traubenverarbeitung und Gärung. Sein Ziel, nämlich Weine mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis zu erzeugen, hat Robino bereits erreicht.
frisch mit exotischer Frucht, voll am Gaumen
Weiterführende Links zu "BODEGA DANTE ROBINO - Chardonnay"
Zuletzt angesehen