VINA SIEGEL - Crucero Siegel Unique Selection

Der Wein zeichnet sich durch seine wunderbare violette Farbe aus; in der Nase betört eine... mehr
Jahrgang: 2013
Kategorie: Rotwein, Barrique, Trocken
Land: Chile
Anbaugebiet: Central Valley, Colchagua Valley
Weingut: Vina Siegel
Rebsorte: 45 % Cabernet Sauvignon, 35 % Carménère, 20 % Syrah
Analyse: Alk. 14,5 % vol, S 5,21 g/l, RZ 1,98 g/l
Ausbau: 18 Monate Barrique
Allergene: enthält Sulfite
unverbindliche Preisempfehlung: 27,75 €
Weinbeschreibung "VINA SIEGEL - Crucero Siegel Unique Selection"

Der Wein zeichnet sich durch seine wunderbare violette Farbe aus; in der Nase betört eine Vielfalt von Würznoten und Fruchtaromen durchzogen von Anklängen an grüne und rote Paprika, Rauchtöne, Kaffee und Tabak; ein besonders ausdrucksvoller, großzügiger Wein mit weichen, gut eingebundenen Tanninen und guter Konzentration von Anfang bis Ende. Der Wein durchlief eine 2-3-wöchige Mazerationsgärung, danach erfolgte die malolaktische Gärung in Barriques und anschließender Ausbau weitere 16 Monate in Barriques; vor seiner Freigabe reifte er weitere 6 Monate in der Flasche.

Weiterführende Informationen zu "VINA SIEGEL - Crucero Siegel Unique Selection"
Das Colchagua Valley liegt knapp 130 km südlich von Santiago. Es verläuft von Osten, wo es von über 4000 m hohen Bergen der Anden begrenzt wird, auf den kühlen Pazifischen Ozean zu. Das 120 km lange und durchschnittlich 30 km breite Tal zeichnet sich durch seine Bodenvielfalt und sein spezielles Klima aus: Die kühle Luft der Anden vom Osten und der kühlende Einfluss des Pazifik vom Westen sorgen für große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht – daher wird es auch gerne mit dem Napa Valley Kaliforniens verglichen.
Die Familie Siegel begeistert uns schon seit Jahren mit einer ständigen Entwicklung ihrer Weine zu immer besseren, ausdrucksvolleren Qualitäten, ohne dabei das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis aus den Augen zu verlieren. Dafür werden keine internationalen Berater herangezogen, sondern man baut auf der eigenen Erfahrung der letzten Jahre auf.
violette Farbe, schwarzer Pfeffer, rauchige Note, Kaffee, Tabak, eingebundene Tannine
Gold, Carménère al Mundo, Jg. 13 --- 94 Punkte, Descorchados, Jg. 13 --- Silber, International Wine & Spirit Competition, Jg. 13 --- Gold, Bester seiner Klasse "Neue Welt" Frankfurter Weintrophy 2017, Jg. 12
Weiterführende Links zu "VINA SIEGEL - Crucero Siegel Unique Selection"
Zuletzt angesehen