VINA SIEGEL - San Elias Cabernet Sauvignon

Dieser Cabernet Sauvignon besitzt eine intensive, rubinrote Farbe. Seine Aromen erinnern an... mehr
Jahrgang: 2016
Kategorie: Rotwein, Trocken
Land: Chile
Anbaugebiet: Central Valley
Weingut: Vina Siegel
Rebsorte: 100 % Cabernet Sauvignon
Winemaker: Gonzalo Perez
Analyse: Alk. 13,4 % vol, S 4,87 g/l, RZ 3,85 g/l
Speiseempfehlung: Bündner Fleisch, Gegrilltes Gemüse, Steak
Verschluss: Schraubverschluss
Allergene: enthält Sulfite
unverbindliche Preisempfehlung: 7,75 €
Weinbeschreibung "VINA SIEGEL - San Elias Cabernet Sauvignon"

Dieser Cabernet Sauvignon besitzt eine intensive, rubinrote Farbe. Seine Aromen erinnern an reife, rote Sommerfrüchte mit Anklängen an Erdbeermarmelade, Pflaumen und dezenten Vanilletönen. Am Gaumen zeigt sich der Wein opolent, konzentriert, mit schön balancierten Tanninen und einem angenehmen mittleren Abgang. Der Wein verblieb nach der temperaturkontrollierten Gärung noch eine Woche auf der Maische, wurde dann abgepresst und durchlief komplett die malolaktische Gärung.

Weiterführende Informationen zu "VINA SIEGEL - San Elias Cabernet Sauvignon"
Das Central Valley ist Chiles Hauptanbaugebiet: ein langgestrecktes Tal, das sich von Santiago 400 km weit nach Süden ausdehnt. Auf der einen Seite ist es von den knapp 7000 m hohen Andengipfeln geschützt, zur anderen Seite durch die Gebirgszüge der Küstenkordilleren. Das Klima ist durchwegs mediterran, wobei es im Süden kühler ist. Die Region hat vier Sub-Regionen, in den beiden südlichsten Curico und Maule Valley entstehen feine, elegante Rotweine und exzellente Weißweine. Das Maipo und das Rapel Valley sind beides klassische Rotweingebiete. Die Böden stammen größtenteils aus dem Alluvium, sind also Schwemmlandböden, die nach der letzten Eiszeit entstanden sind.
Die Familie Siegel erzeugt auf ihrem ca. 600 ha großen Weingut im Colchagua Valley Weine, die sich ausnahmslos durch ihr hervorragendes Preis-Genuss-Verhältnis auszeichnen. Sie sind zugänglich, aber ausdrucksvoll und stammen aus besten Lagen. Önologe Alberto Siegel, Gründer und Besitzer des Weinguts, machte sich zunächst in San Fernando als Wine Broker selbstständig. Nebenbei baute er seinen eigenen Betrieb im Colchagua Tal auf. Heute kann er stolz sein auf seinen Betrieb, der Tradition und modernen Weinausbau harmonisch miteinander verbindet.
Rubinroter Wein, rote Sommerfrüchte, Erdbeerkonfitüre und Pflaumennoten, dezente Vanilletöne, konzentriert
Trophy: Winery of the year Chile - International Wine and Spirit Competition 2013
Weiterführende Links zu "VINA SIEGEL - San Elias Cabernet Sauvignon"
Zuletzt angesehen