VINA SIEGEL - San Elias Sauvignon Blanc

Goldene Farbe mit grünlichen Tönen; Aromen von tropischen Früchten mit zitrus-... mehr
Jahrgang: 2016
Kategorie: Weißwein, Trocken
Land: Chile
Anbaugebiet: Central Valley, Maule Valley
Weingut: Vina Siegel
Rebsorte: 100 % Sauvignon Blanc
Winemaker: Gonzalo Perez
Analyse: Alk. 13,3 % vol, S 5,66 g/l, RZ 1,9 g/l
Trinkempfehlung: bis 2019
Speiseempfehlung: Frittiertes Gemüse, Frischkäse, Cassoulet
Verschluss: Schraubverschluss
Allergene: enthält Sulfite
unverbindliche Preisempfehlung: 7,75 €
Weinbeschreibung "VINA SIEGEL - San Elias Sauvignon Blanc"

Goldene Farbe mit grünlichen Tönen; Aromen von tropischen Früchten mit zitrus- und kräuterähnlichen Noten, am Gaumen frisch und fruchtbetont mit sauberem Abgang. Der Wein wurde temperaturkontrolliert vergoren und anschießend in Edelstahltanks ausgebaut, um seine frische Frucht zu bewahren. Er sollte jung getrunken werden, um seine Frucht zu genießen.

Weiterführende Informationen zu "VINA SIEGEL - San Elias Sauvignon Blanc"
Das Valle Central ist Chiles Hauptanbaugebiet: ein langgestrecktes Tal, das sich von Santiago 400 km weit nach Süden ausdehnt. Auf der einen Seite ist es von knapp 7000 m hohen Andengipfeln geschützt, zur anderen Seite durch die Gebirgszüge der Küsten. Die Region hat vier Sub-Regionen, wovon aber nur die beiden am südlichsten gelegenen Gebiete und damit die kühlsten für den Weißweinanbau geeignet sind: Valle del Curico und Valle del Maule. Hier sind im Sommer die Tage warm, abends kommt eine kühle Brise auf. Die Böden stammen größtenteils aus dem Alluvium, sind also Schwemmlandböden, die nach der letzten Eiszeit entstanden sind.
Die Familie Siegel erzeugt auf ihrem ca. 600 ha großen Weingut im Valle de Colchagua Weine, die sich ausnahmslos durch ihr hervorragendes Preis-Genuss-Verhältnis auszeichnen. Sie sind zugänglich, aber ausdrucksvoll und stammen aus besten Lagen. Alberto Siegel, Gründer und Besitzer des Weinguts, machte sich zunächst in San Fernando als Wine Broker selbstständig. Nebenbei baute er seinen eigenen Betrieb im Colchagua Tal auf. Heute kann er stolz sein auf seinen Betrieb, der Tradition und modernen Weinausbau harmonisch miteinander verbindet.
grünliche Nuancen, tropische Früchte, Zitrus-Kräuternoten, frisch, fruchtbetont
Weiterführende Links zu "VINA SIEGEL - San Elias Sauvignon Blanc"
Zuletzt angesehen